Abstract
Smart-Waste-Systeme (SWS) werden im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs über- wiegend unter einer technischen Perspektive betrachtet. Die fehlende Betrachtung der SWS unter einer soziotechnischen Perspektive steht dabei im Kontrast zu den Ursachen der Verschmutzung in Städten. Zur Verbesserung der Stadtsauberkeit ist es notwendig den Abfallentsorgungsprozess nicht erst ab dem Moment zu betrachten, in dem der Abfall in den Prozess eingebracht wurde, sondern Bürger bereits vorher durch den Einsatz von Motivationselementen zu einem korrekten Abfallverhalten zu führen. Die vorliegende Arbeit betrachtet, Abfallentsorgungsprozesse und die dafür eingesetzten Systeme aus einer soziotechnischen Perspektive und erweitert somit den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs. Konkret wird die Forschungsfrage: „Wie und mit welchen Elementen sollten Anwendungen gestaltet werden, um Benutzer von SWSen zu aktivieren ihr Abfallverhalten zu verbessern?“ bearbeitet. Zu diesem Zweck wird ein prototypisches Konzept einer Smartphone-Anwendung aufbauend auf einem Gestaltungsmodell entworfen sowie Ansätze eines SWSs und des digitalen Nudgings mit dem Konzept der Gamification verknüpft, um durch sinnvolles Engage- ment Nutzer zu einer Verhaltensänderung zu motivieren korrektes Abfallverhalten zu zeigen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde keine Evaluation des prototypi- schen Konzeptes durchgeführt. Dennoch wurden die Ergebnisse kritisch gewürdigt und es bedarf einer Kombination des Nudgings mit Prinzipien aus dem Bereich der persuasiven Systeme und der Gamification, damit das prototypische Konzept das Po- tenzial besitzt, von den Bürgern adoptiert zu werden, zielgerichtet zu wirken und langfristig genutzt zu werden.
Publication Data
Endorsements
# | Name | Details | Endorsement |
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1 |
Prof. Dr. Stefan Smolnik
Supervisor |
FernUniversität in Hagen
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliche Anwendungssysteme
Chair of Business Information Systems
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12/03/23 12:00:00 AM Show comment |