Abstract
Nachhaltige Mobilität gewinnt an Bedeutung, wobei der Besitz eines PKWs aus Kostengründen und Umweltbewusstsein an Attraktivität verliert. Auf der Suche nach Alternativen stellt der klassische ÖPNV in ländlichen Gebieten jedoch keinen ausreichenden Service zur Verfügung, weder aus gesellschaftlicher noch wirtschaftlicher Sicht. Neue bedarfsorientierte Mobilitätskonzepte mit angemessenem Kosten-Nutzen-Verhältnis sind erforderlich. Die Erprobung jener ist in der Praxis mit hohem Kosten- und Aufwandsrisiko verbunden. Eine Möglichkeit zur Untersuchung der Konzepte bietet die Anwendung einer Simulation. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Mobilitätsproblem eines ländlichen Gebietes im Saarland auseinander. Zunächst werden verwandte Arbeiten identifiziert, welche das Herausarbeiten von Erfahrungswerten über Verkehrssimulationen und Mobilitätskonzepten sowie deren Eigenschaften ermöglichen. Darauf aufbauend können die gewonnenen Erkenntnisse zur Entwicklung eigener Simulationskonzepte und Szenarien genutzt werden. Die Konstruktion einer Simulationsumgebung erfolgt mithilfe der Verkehrssimulationsplattform SUMO. Dabei wird ein Prototyp ausgebaut und um eigens geschriebenen Code ergänzt. In drei Szenarien werden verschiedene Mobilitätsservices entworfen und anhand variierender Parameter-Setups erprobt. Unter gleichbleibenden Bedingungen werden die Szenarien anhand ausgewählter KPIs analysiert. Bei der Gegenüberstellung der Ergebnisse heben sich einige Setups von anderen ab, wobei sich deren Performance aus verschiedenen Perspektiven betrachten lässt.
Publication Data
Endorsements
# | Name | Details | Endorsement |
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1 |
Oliver Achim Gutermuth
Supervisor |
phd
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10/14/22 01:00:00 AM |