Agile meets Unlearning: Entwicklung und Demonstration eines digitalen Tools zur Unterstützung von Verlernen in agilen Teams

Natia Natia Baindurashvili

Abstract

In der heutigen dynamischen Welt, in der sich Technologien, Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse schnell wandeln, ist es für Organisationen unerlässlich, nicht nur neue Methoden zu erlernen, sondern auch veraltete Wissensstrukturen aktiv zu verlernen. Dieser Prozess des bewussten Verlernens ist entscheidend für die Innovationsfähigkeit und den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Agile Methoden stellen eine wertvolle Grundlage dar, um schnell auf Veränderungen zu reagieren. Aber hinderliche Routinen und Denkmuster zu identifizieren und abzubauen, ist eine gezielte Unterstützung im Verlernprozess erforderlich. In der vorliegenden Arbeit wird das digitale Werkzeug, Agile Unlearning Canvas (AUC), entwickelt, das Teams dabei unterstützt, unnötige Wissensbarrieren zu identifizieren und diese schrittweise abzubauen. Ziel ist es, den Verlernprozess in agilen Kontext explizit zu fördern und damit die Anpassungs- und Innovationsfähigkeit zu stärken. Entwicklung und Evaluation der Canvas wird iterativ gestaltet und basiert auf einer Kombination von deduktiven Erkenntnissen aus der Literatur und induktiven Einsichten aus Experteninterviews. Die AUC bietet den Teams einen strukturierten Rahmen, um die Barrieren des organisationalen Wissensmanagements zu adressieren, veraltetes Wissen gezielt zu hinterfragen und diese zu ersetzen. Die AUC wird entwickelt, in SCRUM-Events, insbesondere während der Retrospektive, von agilen Teams eingesetzt zu werden, um regelmäßige Reflexion und Anpassung zu fördern. Durch die visuelle und interaktive Gestaltung unterstützt das Canvas-Tool Teams dabei, gemeinsame Verständnisprozesse zu fördern und individuelle sowie kollektive Lern- und Verlernprozesse zu beschleunigen.

Topics
Unlearning Unlearning Supporting System Visual Inqiay Tool Agile methodologies SCRUM
Research Methods
Design science research (DSR) Visual Inquiry Tool

Publication Data

Author: Natia Natia Baindurashvili
Thesis Type: Master's Thesis
Pages: 161
Language: German
DOI:
About the Author:
Major / Study Program: Business Informatics
Primary Field of Study:
Additional Study Interests:
License: CC BY-NC-ND 4.0
Date of Publication: 11/27/24
Status: Available
Date of Grading: 06/14/24
Institution: Hildesheim University (Hildesheim University, Germany)

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